Willkommen beim Schützenverein Hügelsheim e.V.
Willkommen beim Schützenverein Hügelsheim e.V.

Trainingslager am Jahresende

Am vorletzten Tag des Jahres trafen sich einige unserer Schützen für ein 6-stündiges Trainingslager im Schützenhaus.
Um 10 Uhr wurde mit 20 Wertungsschüssen zum Aufwärmen gestartet, um die Tagesform einschätzen zu können.

Danach wurde sich aber erst einmal wieder ausgezogen. Die Schießjacken wurden beiseite gelegt. Es wurden 30 Schuss ohne Jacke geschossen.

Ohne Pause wurden die nächsten 20 Schuss abgegeben, allerdings mit ausgeschaltetem Monitor. Dafür durfte die Jacke aber wieder angezogen werden. Jeder Schütze notierte, wie er jeden Schuss auf ganze Ringe, Zehntel und die Richtung einschätzte. Abschließend wurde die Einschätzung durch einen anderen Schützen bewertet und Punkte vergeben.

Nach so vielen Schüssen hatten sich unsere Schützen erst mal eine Mittagspause verdient!!

Der Tag war aber noch lange nicht vorbei...

Es folgte ein 100-Schuss-Programm. Die Schützen bekamen abwechselnd einen Stand zugeteilt, auf den sie wechseln, sich einrichten und dort weiterschießen mussten. In der Wechselzeit beobachtete ein Schütze die anderen und machte sich Notizen zu Ablauf, Stand und Schussabgabe. Danach ging er wieder an den Stand um seine 100 Schuss fertig zu schießen.

Eine Feedbackrunde folgte.

Zum Abschluss kam der Spaß nicht zu kurz beim Schießspiel "Fuchs, pass auf!", bei dem das übergeordnete Ziel das ruhige Abziehen und Nachhalten war.

Punkt 16 Uhr wurde dann Feierabend gemacht. An diesem Tag gab jeder Schütze ca. 200 Schuss ab.

Es hat Spaß gemacht!!