Aktionstage im Schützenverein

Jugendförderung ist ein großer Bestandteil von Vereinsarbeit.

Daher haben wir es uns nicht nehmen lassen und letztes Wochenende, in Kooperation mit dem Landesverband SBSV, zwei Aktionstage zum Thema "Aufholen nach Corona" durchgeführt.

TAG 1 - SAMSTAG

Frühsport stand am Samstagmorgen um 9 Uhr auf dem Programm. Am Schützenhaus absolvierten wir, angeleitet durch die Betreuer Jean Hertweck und Michael Leppert, ein intensives Fitness- und Bewegungsprogramm.

Nach dem gemeinsamen Grillen ging es in die Luftgewehrhalle für den Theorieteil zum Thema Mentaltraining und Pulskontrolle.

...Und dann konnten wir endlich an den Schießstand!
Jetzt durften auch die Schüler einmal Lehrer sein und die eigene Anschlagshaltung an anderen testen. Wie das ablief, seht ihr in den nächsten Bildern.

Abschließend haben wir einen echten Ligawettkampf simuliert, bei dem unter Zeitdruck 40 Schuss abgegeben werden mussten. Nicht nur da sind wir ins Schwitzen gekommen!

DAS haben wir uns verdient! Nach so viel körperlicher Betätigung, gab es eine kleine Kräftigung, denn der Tag war noch lange nicht vorbei.

Um 22 Uhr sind wir in kleinen Gruppen in eine Nachtwanderung im Hügelsheimer Wald aufgebrochen. Ausgestattet mit Walkie-Talkies und Taschenlampen, mussten wir Hinweise für ein schwieriges Lösungswort suchen, die auf einer durch Knicklichter gekennzeichneten Strecke versteckt waren. Einfach wurde es uns da nicht gemacht!

Die Betreuer Jean Hertweck und Michael Leppert hielten währenddessen die Stellung in der Zentrale.

ENDE TAG 1

TAG 2 - SONNTAG

Am Sonntagmorgen konnten wir die Jugendlichen mit verschiedenen Bewegungsangeboten und Teamspielen aufwecken. Dank der geförderten MOVE Kampagne der Deutschen Sportjugend war von technischem Geschick bis Gruppenstrategie alles dabei.

Am Mittag konnten wir mithilfe von Schießspielen unsere Technik beim Luftgewehrschießen in Form von Geduld, Ausdauer und Anschlagtechniken verbessern, wobei Spaß an oberster Stelle stand.

Hauptbestandteil der Aktionstage waren Bewegung und der aktive Sport neben dem Schießen mit dem Ziel, die Jugendlichen wieder in den Vereinssport zurückzugewinnen, was uns gelungen ist! Es waren zwei spannende, interaktive Tage bei dem wir alle sehr viel Spaß hatten und den Teamgeist stärken konnten. Wir freuen uns, dass das Wochenende so gut angekommen ist. 

 

Wir bedanken uns herzlich beim SBSV (gefördert von der Deutschen Schützenjugend und des Deutschen Schützenbundes), dass die Aktionstage bei uns im Schützenhaus stattfinden durften. Ein großes Dankeschön gilt allen Teilnehmern, aber natürlich auch unseren Betreuern Jean Hertweck und Michael Leppert, die im Vorfeld viel Arbeit und Kreativität in die Planung gesteckt haben! Es war KLASSE!

ENDE TAG 2

P.S.: Nicht nur Michael war am Ende ganz schön platt.

NEU ++ NEU ++ NEU

Die letzte Startseite verpasst?

Im Reiter "NEWS" links findest du die letzten Highlights.

Die Wettkampftermine für die Verbandsliga Nord sind online!

Jetzt schon vormerken!

Schon deine Mails gelesen?

Nein? Dann wird es aber höchste Zeit! ... Denn es ist bereits unser zweiter Newsletter in dein Postfach geflattert.

SOMMERPAUSE

Vom 28.07. - 10.09. findet kein Jugendtraining statt!

Mittwoch 

18.00h - 20.00h

Jugend- und Anfängertraining, anschl. Wettkampftraining 

Freitag

18.00h Wettkampftraining

 

Sonntag

9.00h Kleinkaliber-Schießen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Hügelsheim e.V.